Direkt zum Inhalt

Magrathea - Statement zu 15 Jahren Eco System ENTSCHEIDERFABRIK

Vor 15 Jahren kannte die Welt weder iPhones noch die Entscheiderfabrik, und in der Klinik-IT hielt man DOS 6 immer noch für eine brandneue Erfindung. Als mich Pierre damals auf seine Entscheiderfabrik ansprach hatte ich den Eindruck, dass ihm seine USA-Aufenthalte nicht gut bekommen sind. Er hat die Nummer dann bravourös durchgezogen und auf nachgrade geniale Weise den amerikanischen Blick für kommende Entwicklungen mit der deutschen Leidenschaft für Verbände, Vereine und Verstrickungen kombiniert. Der Rest ist Geschichte.
 
Wie wir heute wissen, generiert die digitale Askese der deutschen Kliniklandschaft einen jährlichen volkswirtschaftlichen Schaden von ungefähr 200 Milliarden Euro, konservativ gerechnet. Die Entscheiderfabrik ist heute mehr denn je der Ort, an dem von diesem Schaden etwas abgetragen werden kann. Neben einer guten Gelegenheit zur Selbstbeweihräucherung bieten die Veranstaltungen der Entscheiderfabrik tatsächlich ein Forum für junge Leute mit frischen Ideen und verschaffen ihnen die nötigen Kontakte, um die Ideen auch einmal ins kalte Wasser der klinischen Praxis werfen zu können.
 
Die so dringend nötige Digitalisierung der Kliniken wird in der Entscheiderfabrik immer den Ort findet, wo man sich Anregungen, Ermutigung und inspirierende Beispiele für eine gelungene, um nicht zu sagen Nutzen bringende digitale Praxis holen kann. Für die Zukunft wünschen wir, dass es Pierre und seine Fabrik noch lange gibt und dass seine Workshops zeit seines Lebens aus den Nähten platzen werden.
 

Gerd Dreske, Geschäftsführer, Magrathea Informatik

Bild entfernt.

Magrathea

Hier lesen Sie mehr zu unserem Mitglied

 

 

Event-Hinweis Entscheider-Werkstatt im Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern
Programm

 

2. Halbjahr Entscheider-Werkstatt

Datum 13.-14.10.2021 
Programm 1. Tag Hier gelangen Sie zum ersten Tag
Programm 2. Tag Hier gelangen Sie zum zweiten Tag
Anmeldung

Anmeldung für die Veranstaltung