IHE-Europe zu Gast in Deutschland: Connectathon, Symposium, etc.

Auf dem IHE-Europe Connecathon in Bochum konnte die ENTSCHEIDERFABRIK die neusten Trends mit Know How Träger aus ganz Europa, USA, China, etc. diskutieren.

 

Der IHE-Connecathon bzw. das IHE Symposium stand unter dem Motto „Changing the Landscape with interoperability“ und fand in der Zeit zw. dem 11.-14.04.2015 in Bochum statt. Die ENTSCHEIDERFABRIK wurde beim IHE-Europe General Assembly und Steering Committee vertreten durch Prof. Dr. Martin Staemmler, Medizininformatik, Fachhochschule Stralsund, Vertreter des GMDS e.V. im Rat der fördernden Verbände der ENTSCHEIDERFABRIK. Neben der VIP-Tour über den IHE-Europe connectathon bei dem Softwareanbieter IHE-Profile mit mindestens drei anderen Softwarelieferanten erfolgreich testen, um einen der begehrten „Sterne“ zu bekommen behandelte das Symposium in Blöcken die Themen “Europe and digital agenda in eHealth: an update“, „What´s new in IHE“, „National an regional programme´s update“ und „From use cases to procurement“. Im Rahmen des IHE Symposiums war der Vortrag von Brigitte Zypries, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie das politische Highlight. Am dritten Tag fand das erste „Deutsche Interoperabilitätsforum“ statt, dass von Barbara Steffens, Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen eröffnet wurde.