Direkt zum Inhalt

ENTSCHEIDERFABRIK zeigt auf der Tagung DICOM-KIS-RIS-PACS Tagung 2016 die Effizienzpotentiale von Informations- und Medizintechnik auf

 

 

 

Die Session der ENTSCHEIDERFABRIK auf dem „KIS-RIS-PACS- und DICOM-Treffen“ unter dem Motto „Strategie 2016 - aktuelle Entwicklungen etablierter „Standards“, Kategorisierung und Kodierung, Aufklärung in der Radiologie, IT-Sicherheit und Strukturierte Befundung.“ zw. dem 16.-18.06.2016 in Schloß Waldthausen bei Mainz wurde sehr positiv aufgenommen. Session Vorsitzende waren Dr. Carl Dujat und Dr. Pierre-Michael Meier. Die traditionelle Session hatte im Jubiläumsjahr der ENTSCHEIDERFABRIK - "10 Jahre" - die Aufgabe ein Fazit zu ziehen und zurück zu schauen. Das Ziel war, fest zu stellen, was tatsächlich aus den EFA-/ IHE-Projekten geworden ist, die in dem jährlichen Zyklus der ENTSCHEIDERFABRIK von den Klinik-Entscheiden unter die Schlüssel-Themen gewählt wurden und dann zusammen zw. Kliniken, Industrie und Beratern ausgearbeitet wurden. Da die Projekte zum Teil schon auf dem KIS-RIS-PACS- und DICOM-Treffen vorgestellt wurden, wurde es ein Wiedersehn mit alten Bekannten.
Die Erfahrungberichte deckten folgende Themen ab:

  • IHE im Klinikum Stuttgart - gestern, heute und Morgen
  • FallAkte Plus, Intersektorale Arzneimitteltherapiesicherheit“
  • eMedikation in der Routine dokumentiert – Medikationsplan IHE-konform gespeichert und überall verfügbar – Referenzimplementierung mit ID MEDICS

Die Tagungspräsidenten waren Prof. Dr. Christoph Düber und Prof. Dr. Peter. Mildenberger von der Universitätsmedizin Mainz. Prof. Dr. P. Mildenberger führte durch den Tag.

 

Lesen sie mehr